Mutter-Tochter-Duo absolviert Schwarzgurtprüfung

Das sind Geschichten, die nur der Sport schreibt: Am vergangenen Wochenende fand der alljährliche Sommerlehrgang des internationalen Shotokan Karate Verbands Deutschland statt. Zu diesem viertägigen Trainingslager zog es zahlreiche Sportler aus ganz Deutschland sowie aus dem Ausland nach Sachsen. Darunter auch das Mutter- Tochter- Gespann bestehend aus Bianka und Johanna Lichte. Nach monatelangem, hartem Training sollte es nun so weit sein: Der große Tag war gekommen und die jährlichen Dan- Prüfungen standen an.

Zuvor allerdings mussten sich die Sportler 3 Tage lang dem schweißtreibenden Training, gegeben von Gasttrainer und mehrfachen Weltmeister Manabu Murakami Shihan (8. Dan, Shuseki Shihan S.K.I.F.), stellen. Streng beobachtet wurden die Karateka dabei vom Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan). Am Samstagabend folgte dann schließlich der Höhepunkt: Die Dan- Prüfungen standen an. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit mussten sich die Prüflinge den anspruchsvollen Disziplinen stellen und sich dabei von einigen der ranghöchsten Sensei des Landes beurteilen lassen. Doch am Ende stand fest: Bianka und Johanna Lichte haben die Prüfungen bestanden. Erstgenannte konnte sich somit endlich über ihren wohlverdienten Schwarzgurt freuen. Bianka Lichte ist mit dem Bestehen der Prüfung von nun an Trägerin des dritten Dans. Für beide Absolventinnen ist das Bestehen dieser Prüfung etwas ganz Besonderes, da sie dieses Erlebnis miteinander teilen können.

 Nach den Prüfungen am Samstagabend fand ein gemeinsames Essen mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Sommergasshukus sowie Freunden und Familien statt. Die beiden frischen Dan- Absolventinnen feierten ausgelassen mit den weiteren mitgereisten Teilnehmern des Maeda-Dojos, dem Dojoleiter Clyde White sowie allen anderen Karateka ihren Erfolg. Nun richtet sich der Blick auf den nächsten Sommergasshuku, welcher im Juli 2025 erneut in Sachsen stattfinden wird. Auch hier werden wieder einige Karateka des Maeda Dojo vertreten sein.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.