Am vergangenen Wochenende fand der alljährliche Sommergasshuku des internationalen Shotokan Karate Verbands Deutschland statt. An dem viertägigen Trainingslager in Aalen ( Baden-Würtenberg), nahmen über 160 Sportler aus Deutschland sowie aus dem Ausland teil. Von Donnerstag bis Sonntag wurden jeden Tag drei bis vier Stunden trainiert – größtenteils unter Gasttrainer und mehrfachen Weltmeister Manabu Murakami Shihan (8. Dan, Shuseki Shihan S.K.I.F.). Streng beobachtet wurden die Karateka dabei vom Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan). Nach langen und schweißtreibenden Einheiten fanden am Samstagabend zunächst die Kyu- Prüfungen und anschließend die Dan- Prüfungen statt. Mit Phillip Hus, Lion Derksen und Christian Seele bestritten drei Karateka des Maeda- Dojo der TG Werste erfolgreich ihre Prüfung zum ersten Dan. Von nun an hat das Maeda- Dojo drei weitere Schwarzgurtträger.
Nach den Prüfungen am Samstagabend fand ein gemeinsames Essen mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Sommergasshukus sowie Freunden und Familie statt. Die drei neuen Shodan Träger feierten ausgelassen mit den weiteren mitgereisten Teilnehmern des Maeda-Dojos, ihrem Dojoleiter Clyde White, sowie vielen anderen Karateka ihren Erfolg.
Nun richtet sich der Blick auf den nächsten Sommergasshuku, welcher im Juli 2024 in Sachsen stattfinden wird. Auch hier werden wieder einige Karateka des Maeda Dojo zu den Dan- Prüfungen antreten. Ein erfolgreiches Wochenende für die Karateka der TG Werste.